28.02.2011

femous März-Programm ist draußen!!!


Hol`s dir in deiner Lieblingslokation!!!
Genauere Informationen zu den einzelnen Events HIER!!!

Iyasa @ femous centenary night - 19.3 Ottakringer Brauerei


Iyasa heisst Sonnenaufgang in Ndebele, einer Sprache des südlichen Afrikas. Über Zimbabwe stand einiges in unseren Medien zu lesen, mit Sonnenaufgang hatte das nichts zu tun, sondern mit Unterdrückung, Chaos, Niedergang eines alten Diktators.
Umso wichtiger  das andere Zimbabwe zu sehen, Menschen, die ihre Gegenwart und Zukunft gestalten, viele Projekte wurden dabei von der Österrreichischen Entwicklungszusammenarbeit mitgetragen.
Zimbabwe ist ein sehr patriarchalisch aufgebautes Land, der Befreiungskampf ermöglichte Frauen neue Rollen in der Politik. In der Kultur hingegen dauerte es sehr lange, bis Frauen traditionelle Tabus durchbrechen konnten: Stella Chiweshe, liebevoll die Großmutter genannt, ist Vorreiterin im Spiel der Mbira, das die britische Kolonialmacht verbot und die Kirche zum Teufelswerk erklärt hatte. Seit den 1970er Jahren ist sie darin aktiv und so zum Sinnbild von Emanzipation im Musikkbereich geworden.
Heute sind es Initiativen wie Iyasa, die mehr Mädchen und Frauen auf die Bühne und in nichttraditionelle Rollen bringen. 





Mehr Informationen unter: 
On Tour mit Theatro Piccolo
Dschungel Wien, Tourneen mit NO CHICKEN IN THE BUS und das Projekt COLOUR YOUR LIFE / Brunnenpassage.


Österreichische Entwicklungszusammenarbeit - Partnerland Mozambique

26.02.2011

CATCH-POP STRING-YOK! @ femous centenary night - 19.3 Ottakringer B.

A femous centenary night 




Frauen-Power” wäre eine Untertreibung in Anbetracht dieses neuen femininen Balkanquartetts. Catch-Pop String-Strong meets Yok! Das serbisch-albanische Duo Jelena Popržan und Rina Kaçinari taten sich für Balkan Fever 2010 mit Ljubinka Jokić zusammen, der Leaderin der Band Yok! Und hinzu gesellt sich die junge bulgarische Percussionistin Maria Petrova nach einem ausverkauften und umjubelten Konzert im Porgy & Bess (im Rahmen von Balkan Fever) war eine neue Band erstanden: drei Stimmen, vierzehn Saiten, zwei Bögen plus Percussionbeats. Witzig, spritzig, schräg und groovy! Jung, feminin und frech! Mitreißende Folk-Songs aus Albanien, Serbien, Bosnien und Mazedonien, ausgetüftelte Instrumentalkompositionen der Bandmitglieder und Lieder von Ewan MacColl, Bertolt Brecht, Georg Kreisler sowie ein Lied über Wiener und ihre ausländischen Gäste in Fiktiv-Wienerisch und natürlich „Slavica the Cleaning Maid“.

Mehr Informationen unter:
******************************
Tickest für "A femous centenary night " unter:
WienXtra/Jugendinfo, WIEN-TICKET (Tele. +43/1/ 58885), ÖGB-Kartenstelle
******************************


25.02.2011

CHRA @ femous centenary night - 19.3 Ottakringer Brauerei

A femous centenary night 

Let Go! Let’s Go! Let us Go!
Failing and Celebrating
Sweating and Swimming
Walking and Starving

chra is the Alter Ego of Christina Nemec. After a long period of experiments in low frequencies and noise-effects, chra starts to work on clubbeats . chra plays with sinuswaves – created through shareware soundeffects - processed through taperecorder and analogue and digital tools: logic, ableton live, 4-track-machine, sampler, … A roadmovie without picture. Main topics: landscapes, territories, silence, extraordinary and extreme situations, challenge. Christina Nemec is a student, author, DJ, musicaddict and doing radio- and tvshows in vienna, bandmember with: SV DAMENKRAFT.

April 09 - Performance: THE GUN IS STILL LOADED with Lydia Lunch and Mia
Zabelka.
Mai 2010 - Pferformance: BATTLE SCARS with Lydia Lunch and Mia Zabelka
chra is co-founder and co-owner of vienna based label: comfortzone



Mehr Informationen unter:
comfortzonemusic.com
www.soundcloud.com/comfortzone
www.soundcloud.com/chra
www.myspace.com/chraxtl
***
Foto von Mario Lang

**************************************
Tickest für "A femous centenary night " unter:
WienXtra/Jugendinfo, WIEN-TICKET (Tele. +43/1/ 58885), ÖGB-Kartenstelle

24.02.2011

Grace Latigo @ femous centenary night - 19.3 Ottakringer Brauerei

A femous centenary night 
Wir möchten euch heute eine unserer Starmoderatorinnen vorstellen:



Grace Marta Latigo, geboren in der Slowakei, Vater aus Uganda, ist freie Künstlerin in Wien. Ihre Familie verließ die Slowakei 1981, seitdem betätigte sie sich in den Feldern Literatur, Malerei, Schauspiel und Einwanderungsthematiken.
Ab 1992 lebte Grace Latigo aufgrund eines Formfehlers 7 Jahre lang ohne Visum in der Illegalität, was sie zwang, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu vertiefen.
Mit Ihren Lesungen und Vernissagen ist sie bereits vielfach in Österreich,
Deutschland und der Schweiz aufgetreten.
Ab 1998 spielte sie beim Stück „Im Bauch der großen Grenzen“ mit, welches mit dem interkulturellen Preis Oberösterreich prämiert wurde.
Ab 2000 war sie Schauspielerin am Theater Kosmos, am Theater Drachengasse und in der Roten Fabrik in Zürich. Parallel wirkte sie, großteils ehrenamtlich, schon ab 1991 bei diversen sozialpädagogischen Projekten im Bereich Migration mit. Im Zuge dieser Arbeit beschäftigte sie sich mit der Pflege und Resozialisierung missbrauchter MigrantInnen, was sie auch heute noch fortführt.
Die Verschmelzung Ihrer beiden Kernbereiche, der Kunst und des Menschenrechtsaktivismus, brachte ihr 2002 den Literaturpreis „Schreiben zwischen den Kulturen“ der Edition Exil ein.
Momentan ist sie auch Teil des Projekts „Otito Aye - Black Poetry“, wofür sie Texte schreibt und bei Liveauftritten auch singt.

**************************************
Tickest für "A femous centenary night " unter:
WienXtra/Jugendinfo, WIEN-TICKET (Tele. +43/1/ 58885), ÖGB-Kartenstelle
**************************************


23.02.2011

The femous card is available NOW!

Become femous and have a famous female year you won´t forget!!!  

the femous card

Damit gibt’s bei vielen unserer KooperationspartnerInnen -10% an der Abendkasse. 
Wöchentlich werden Freikarten verlost – und viele andere Goodies warten noch!
Die femous card kostet nichts und ist an keine Mitgliedschaft gebunden.
Alle femous card Inhaberinnen nehmen automatisch an unseren wöchentlichen Aktionen teil!

22.02.2011

Soe Tolloy @ femous centenary night - 19.3 Ottakringer Brauerei

A femous centenary night 
SOE TOLLOY
Mit Soe Tolloy´s Debütalbum „Excuse me Mr.“ begegnet man ehrlich emotionalen, akustischen Singer-Songwriter Klängen mit Elementen aus Jazz und einem Hauch Folklore. Soe´s außergewöhnliches Gespür für Melodien, die reduzierte Instrumentierung und vor allem ihre einfühlsame Stimme garantieren für sanfte, leidenschaftliche, als auch dynamische Moment.





Mehr Informationen unter:
www.soetolloy.com

*********************************
Tickest für "A femous centenary night " unter:
WienXtra/Jugendinfo, WIEN-TICKET (Tele. +43/1/ 58885), ÖGB-Kartenstelle

21.02.2011

2011 ist femous jahr!

2011 - 100 Jahre Frauentag - und noch lange sind nicht alle Forderungen umgesetzt! Deswegen haben wir femous gegründet  - platform for famous female culture - und rufen zum femous Jahr auf. Von März bis September stellen wir herausragende Künstlerinnen in's Rampenlicht.

Der 19.März, der historische Frauentag, wird mit einer Großdemo am Ring eingeleitet - 20000 Menschen werden erwartet; die Jahrhundertnacht - a femous centenary night - wird mit großartigem, all-famous-female Line Up in der Ottakringer Brauerei gefeiert- everybody welcome!
Österreichs Frauenminsiterin Gabriele Heinisch-Hosek wird die Eröffnung machen! Wir freuen uns sehr! Tickets im VVK bei WIEN TICKET, Wien XTRA.

Der März beginnt schon heiß - mit über 25 Veranstaltungen auf unserem Kalender, für die wir regelmässig Freikarten verlosen können! Einer unserer Partner, das Accordeonfestival, eröffnet schon jetzt den Reigen der Konzerte - auch die Frauenfilmtage beginnen schon am 24 Februar mit einem spannenden Programm. Anfang März starten die Aktivitäten rund um den Frauentag  - am 5.3. rockt die stärkste Stimme Kolumbiens nicht nur die Latino Community: Aterciopeliados im Reigen...

Mehr Info über unser März-Programm hier!

Freikarten für die angeführten Events gibt es ab 22.2.2011 auf facebook.com/femous.org zur Verlosung!

17.02.2011

femous feat. artist "ANNA DUBINA"

Mit unserem ersten Plakat Sujet eröffnet femous die Zusammenarbeit mit in Wien lebenden Künstlerinnen.


Unser erstes Sujet, eine Interpretation von Peaches und 100 Jahre Frauenkampf, stammt von, der auf der Krim geborenen, austro-russischen Künstlerin,
Mag.art. Anna Dubina.

Sie studierte an der Akademie der Bilden Künste Wien, in den Klassen von Franz Graf und Daniel Richter. Ihre Werke sind bereits in der Sammlung des staatlichen Zentrums der Modernen Kunst, Fabrika, Moskau, Russland
, vertreten und in vielen Ausstellungen gezeigt worden.
Anna Dubina setzt sich in ihren Malerein und Zeichnungen mit ihren Wurzeln in der kommunistischen Sowjetunion und dessen zurückgebliebenen Artefakten auseinander. Sie zerlegt, entfremdet und stellt sie in neue Zusammenhänge, und führt somit die Betrachterin auf eine Entdeckungsreise zwischen abstrakter und realer Welt.

TIPP:
Einzelausstellung "Anna Dubina"
zur Unterstützung der russischen Künstlergruppe ‘’VOINA’’
ab 07.03.11- 10.04.11 in der
Galerie Karenina
Opernring 21/12
1010 Wien
VERNISSAGE
07.03.11 ab 18:00

14.02.2011

femous - big opening party!!!!



Femous: platform for famous female culture presents:
A femous centenary night
19.3. Ottakringer Brauerei

Hier sind sie, unsere Icons und Stars, die Rebellinnen in der Musik! Eine Nacht quer durch die Genres, Diversität ist das Motto, Frauen aus allen Kontinenten bespielen die Ottakringer Brauerei: Subversion ist angesagt – ob Electroclash Ikone Peaches, die sanft verführerische „ConJazzNess“ Nailah Porter oder Brazilian Bastard Célia Mara – gemeinsam mit den DJ-Pionierinnen Electric Indigo und Sweet Susie wird das femous Jahr ausgerufen: Bühnen frei für „all femous artists!“

Moderation:
Lucy McEvil, Grace Latigo
Acoustic Line Up
Nailah Porter(USA) – female jazz voice of the year 2009 (BBC, UK)
Célia Mara (BR) – most progressive nu brazilian music (Global Rhythm, USA)
Matilda Leko (SR) – die aufregendste Jazzsängerin zwischen Österreich und Serbien
Tini Trampler & die dreckige Combo(A) – Pop, World und tanzbare Chansons
Rounder Girls (A/USA/UK)– Sängerinnen mit Leib und Soul
Catch -Pop - String – YOK (SR/BG/ALB) : Balkan Jazz - ungewöhnlich frech
Christina Zurbrügg (CH) – Stimme, Wortwitz und meisterhaftes Jodeln!
Soe Tolloy (A) – emotional akustische Singer Songwriterin
femous Orchestra (interkulturell) – weibliche Diversität zelebrieren
Yiasa – das 12 köpfige Ensemble aus Zimbabwe
Electronic Line Up
• Peaches – die electro clash Icone
• Electric Indigo – female pressure von Beginn an
• Sweet Susie – legendary dub club sounds and beyond
• Joyce Muniz – brazilian MC out of Vienna
• Chra – feministische queere Electronic
• Pia Palme – zeitgenössische Kompositionen
• Irradiation – sensual dark electronic music
• Brunnhilde Dj Kollektiv aus der Brunnenpassage (interkulturell)
Visuals:
VJ Azz, Julia Starsky, #wemakevisuals (sound:frame AV), Frau Fitzke


Auf einen Blick::
19.3.2011 : 18.00 – 04:00 |Ottakringer Brauerei - Ottakringerstr. 91, 1160 Wien
Eintritt: 18.- € AK, VVK: 15.- WienXtra/Jugendinfo, WIEN TICKET, ÖGB-Kartenstelle
Plakat: Illustration by Anna Dubina // Grafix by Christoph Gratzer // Logo-Schriftzugdesign by Ange Reichert

02.02.2011

2.2. -- femous orchestra jour fixe

2.2. -- femous orchestra jour fixeim MICA
Stiftgasse 29 - großer Seminarraum im EG

17:00 bis 19:00

Liebe Kolleginnen!
wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen, um über zukünftige Auftritte und organisatorische Fragen zu diskutieren.



Liebe Grüße

Silvia