26.05.2011

Professur für Musikinformatik an der Musikuni Wien

Liebe Frauen,
an der Musikuni Wien ist eine Professur für Musikinformatik ausgeschrieben. 

Ein erstes Treffen fand vorgestern statt, Fazit: es gibt 34 Bewerbungen, davon nur 2 Frauen. Wir haben beschlossen, explizit nochmals Frauen aufzurufen, die sich noch bewerben können, trotz abgelaufener Frist.
Unser nächstes Treffen findet am 27. Juni statt, bis dahin sollte die Bewerbung eingetroffen sein. 

Anbei die Ausschreibung/Kontaktadresse,
die Unterlagen bitte direkt an:  Sekretariat Institut 1 z.H. Frau Isabella Graschopf Univ. für Musik und darst. Kunst Wien A. v. Webern Platz 1 1030 Wien 

Ausschreibung der Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprofessors für Musikinformatik am lnstitut für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.  
Am lnstitut für Komposition und Elektroakustik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist voraussichtlich ab 1. März 2A12 die Stelle einer Universitätsprofessorin/eines Universitätsprof essors für Musikinformatik zu besetzen.

Beschäftigungsausmaß: Vollbeschäftigung
Vertrag: unbefristet
Aufnahmebedingungen: 
* abgeschlossenes fachspezifisches Hochschul- oder Universitätsstudium
* hervorragende künstlerische und wissenschaftliche Leistungen, dokumentlert in Projekten und Publikationen
* repräsentative Resultate in der Entwicklung von MusikiAudio-Software * umfassende Lehrerfahrung  Erwünschte
Qualifikationen: 
* internationale Aktivitäten in Kunst und Forschung
* facheinschlägige außeruniversitäre Praxis  Aufgaben:  Forschung nach neuen musikalischen und kompositorischen Ausdrucksmitteln mit Hilfe der lnformaiik in folgenden Bereichen: 
* wissensqhaftliche Grundlaqenforschunq. z. Bsp. Mensch-Maschine-lnteraktion (gesture control), neu ronale Netzwerke, Klangprojektion, etc.
* künstlerische Forschung: z. Bsp. So{tware-Entwicklung für algorithmische Komposition (Computer-Aided Composition), Klangsynihese & -analyse (Digital Signal Processing), Multimedia & Crossmedia, Performance, Live-Elektronik, Netzkunst, etc.  Lehre, insbesondere im Kontext Komposition und Elektroakustik, welche die Ergebnisse der wissenschaftlichen und künstlerischen Forschung in den Unterricht einfließen lässt, sowie Entwicklung und Durchführung künstlerischer Projekte unter Einbeziehung der Studierenden.
*Die Bereitschaft zu institutsinterner Gremienarbeit, Mitwirkung an Organisationsaufgaben und sowie an Evaiuierungsmaßnahmen wird vorausgesetä. Ebenso wird erwartet, dass die Tätigkeit an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien den Arbeitsmittelpunkt darstellt.  Ende der

Bewerbungsfrist: 26. Juni 2011 (eingelangt)  
*Bewerbungen sind mit Angabe der GZ 74111 unler Anschluss aussagekräftiger Unterlagen an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Abteilung für Personalmanagement, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien, zu richten. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben an der Universität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen